Die Kinder der 4. Klassen hatten als Vorbereitung auf die praktische Fahrradprüfung die Möglichkeit, in Kleingruppen die Prüfungsstrecke mehrmals abzufahren. Begleitet wurden die Schüler*innen von jeweils 2 erwachsenen Personen, um die Sicherheit für die Kinder auch gewährleisten zu können.
Zum Abschluss wurden dann alle noch ganz spontan von Irene Mayer (Irenes Bauernladen) auf ein Eis eingeladen - vielen lieben Dank liebe Irene! Dort haben wir die Gelegenheit auch genützt, und ein Gruppenfoto gemacht. Danke an alle Eltern, die dabei waren (auch an jene, die am Foto fehlen).
Auch dieses Jahr waren wir am Elternsprechtag mit einem Buffet vertreten. Die Einnahmen gehen natürlich wieder zu 100% an die Kinder zurück.
Die fleißigen Vor-Ort-Helferinnen: Iva, Stefanie, Lydia & Mony (v.l.n.r.) sowie Brigitta(fehlt am Bild).
Nicht auf den Bildern, aber dennoch zu erwähnen, sind Melanie und Dani. Danke für eure Unterstützung bei Auf- und Abbau bzw. bei den Kuchen- und Snackspenden!
Das Lauftraining als Vorbereitung für den Leobersdorfer Brückenlauf war auch heuer wieder ein gut besuchtes Event. Rund 50 sportbegeisterte Kinder wärmten sich bei recht frischen Temperaturen mit guter Musik und Motivation durch Alexandra Herzog auf. Nach dem Warm-up ging es dann, eingeteilt in 11 Läufer-Gruppen, los.
Großer Dank gebührt Melanie Dissauerund Daniela Breuer, die dieses Event toll organisiert haben, der Spar-Filiale der Fam. Springsits, die uns saftige Äpfel für die Kinder gesponsert hat sowie natürlich allen Laufcoaches . Denn was wäre letzten Endes ein Laufevent ohne sportliche Unterstützung, daher ein großes Danke an:
- Alexandra Herzog (Fitness in Leobersdorf)
- Tasha Patek mit Läufern des Lauftreff Tattendorf
- Monika Brunner-Strobl
- Miriam Unger
- Robert Schwaiger
Eine spannende Seminarreihe wurde im März durch Frau Anita Rindler, Lebens- und Sozialberaterin i.A., abgehalten.
In einer angenehmen Gruppengröße wurde dieses Thema, das wohl viele Eltern beschäftigt, an drei Abenden behandelt. Die TeilnehmerInnen haben viele gute Tipps mit an die Hand bekommen.
Ein großer Dank ergeht an Monika (fehlt leider am Bild, da sie die Fotografin war), die so lieb war, sich um die Organisation des Trainings zu kümmern.
Natürlich gab es auch heuer wieder für alle Kinder einen Krapfen am Faschingsdienstag!
Die Bäckerei Koarlbrot lieferte gleich in der Früh im Auftrag des Elternvereins frische Krapfen in die Schule. Die fleißigen Eltern Christina, Denise, Michael und Gottfried (v.l.n.r.) teilten die Krapfen auf alle Klassen auf und brachten jeder Klasse und allen LehrerInnen einen leckeren Vormittagssnack. Danke für euren Einsatz in euren lustigen Kostümen!
Über 50 Eltern hatten sich gemeldet, um den Kinoabend mit Punsch- und Keksbuffet mitzugestalten, sei es durch Helfen beim Aufbau, Übernahme eines Buffetdienstes, backen leckerer Kekse.... Wir hatten sehr viele Hände - herzlichen Dank im Namen des gesamten Elternvereins für die tolle Unterstützung!
Der Kinobetreiber Wanderkino Steininger wurde engagiert, um den Kindern den Film "Der kleine Nick auf Schatzsuche" zu präsentieren. Die Organisation verlief seitens des Kinobetreibers äußerst professionell. Frisches Popcorn durfte natürlich nicht fehlen!
Es war ein gelungener Abend mit ein paar Hoppalas - aber lustig war er trotzdem! Viel Spaß beim Fotos anschauen:
Im Dezember fand ein sehr informativer Vortrag im Rahmen der "Digitalen Kompetenzoffensive", welche vom BMF, BMAW, BMBWF und BMKOES getragen und von der österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) abgewickelt wird, statt. Umrahmt war der Vortrag von einem weihnachtlichen Buffet.
Der Vortragende, Alen Velagić, teilte viele Erfahrungsberichte gab nützliche Tipps, wie man sein Kind bestmöglich schützen kann und beantwortete zahlreiche Fragen. Weiters stellte Alen allen Eltern eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" zur Verfügung, um die digitalen Fußabdrücke, hinterlassen auf diversen Social Media Plattformen, so klein wie möglich zu halten.
Auch heuer wieder besuchte der liebe Nikolaus die Kinder in der Schule!
Begleitet von ein paar Mamas ging es fröhlich durch die Klassen, wo jedes Kind mit einem Sackerl vom Nikolaus beschenkt wurde.
Mit dem Nikolo waren unterwegs: Brigitta, Denise, Melanieund Corinna.
Natürlich wäre diese Aktion nicht ohne fleißige Helferleins möglich. Vielen lieben Dank für die super tolle Organisation, liebe Melanie und liebe Corinna! Am 1. Adventsonntag wurden ab 08 Uhr in der Früh die Sackerl gefüllt. Großes Danke an die Einpackrunde:Mirzad, Iva, Christina, Miriam, Melanie und Corinna!
Eine der Hauptausgaben des Elternvereins ist der Elternvereins-Beitrag zur Klassenkassa. In der Jahreshauptversammlung im September 2023 wurde das Budget wieder einstimmig mit EUR 150,00 Euro je Klasse beschlossen.
Dank zahlreicher Einzahlungen der Elternvereinsbeiträge war es dann am 05. Dezember so weit und unsere Kassierin Melanie überreichte den KlassenlehrerInnen der 12 VS-Klassen die schön gestalteten Kuverts mit jeweils 150,00 Euro.
Im Oktober ist es uns gelungen, täglich jeweils 3 Schülerlotsendienste zu übernehmen, nachdem der allseits bekannte und beliebte Schülerlotse verhindert war. Abgedeckt wurden der Frühdienst sowie die Dienste zum Ende der 4. Stunde und der 5. Stunde. Ein ganz großer Dank gebührt allen Eltern (14 Personen), die sich, neben ihrem Job und diversen anderen Verpflichtungen, eingesetzt haben und ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben. Weiterer Dank gebührt dem Spar-Team rund um Hrn. Springsits, denn wir durften die Schülerlotsenausrüstung im Geschäft zwischen den einzelnen "Schichten" für die nächste Person abgeben und das Geschäft somit als "Lager" für die Ausrüstung nützen. DANKE!
Nach 7 Jahren aktiv sein im Elternverein und 4 Jahren Funktionsausübung als Obmann, hat Christian Lick leider seinen bereits vor einem Jahr angekündigten Rücktritt aus Zeitgründen wahrgemacht. Unter seiner Leitung wurde unser Elternverein ein aktiver, moderner Verein, der mit vielen neuen Projekten den Schulalltag für unsere Kinder verschönerte. Christian entwarf und konzipierte unter vielen weiteren neuen Aktionen auch unsere Homepage, gründete die Ombudsstelle, die für schwierige Fälle anonym beratend als Wegweiser fungiert, erweckte die Weihnachtskalenderaktion zum Leben, organisierte ein Lauftraining mit Profis als Vorbereitung zum Brückenlauf und machte das Schulfest zu einem beliebten großen Event in Leobersdorf. Er pflegte auch ein sehr gutes Verhältnis und eine offene Kommunikation zur Direktion und Schulverwaltung im Sinne einer lebendigen Schulgemeinschaft.
In seiner Abschiedsrede bedankte er sich bei seinem Team - allen voran Lydia Vogelsberger und Melanie Dissauer - für die tolle Unterstützung und nannte mit Augenzwinkern noch einige Projekte, die er nicht mehr schaffte umzusetzen. Er wurde herzlich von seinen KollegInnen, unserer Direktorin Frau Amon und unserem Volksschulausschussobmann Bernhard Gmeiner verabschiedet.
Anschließend wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Mit Lydia Vogelsberger findet wieder eine Frau an die Spitze unseres Vereins. Die Jahreshauptversammlung fand in der Aula unserer Volksschule statt. Wir freuen uns auf ein neues Jahr.